Citytagung 2019 – Stadt | Handel | Konsument
Standort Innenstadt – Wir waren am 29.10. in Wien bei der RegioPlan Handelstagung, um uns über neue Zahlen, Trends und Chancen zu informieren und Netzwerke zu verstärken und aufzubauen.
Bei der erstmaligen Citytagung waren wir vor Ort, um uns zum Thema Handel in der Innenstadt bei Fachvorträgen, hochkarätig besetzten Diskussionsrunden und Keynotes zu informieren.
Bei der Fachveranstaltung ging es um Erfolgsfaktoren für Innenstädte in bewegten Zeiten. Was braucht der Handel, was der Konsument und was ist eigentlich machbar? Rund 180 TeilnehmerInnen aus dem öffentlichen Sektor sowie Raumplanung, Handel und Investment Bereich tauschten sich in der Albert Hall im achten Wiener Gemeindebezirk über die Zukunft der Innenstädte aus. ExpertInnen aus den Bereichen Raumplanung, Investment, Politik, Marketing und Digitalisierung wurden auf das Podium gebeten. Sieben Vorträge und
zwei Diskussionsrunden sorgten für grundlegende Informationen und Inputs über die wichtigsten Herausforderungen & Lösungsansätze für österreichische Städte.
Geschäftslokale, im Sinne der kurzen Wege, räumlich in Geschäftsstraßen konzentrieren, diversifizierte Freizeit- und Gastronomieangebote anbieten – das seien u.a. realistische Strategien um die Innenstädte wieder zu beleben. Wenn wir einen „entorteten“ Handel haben, dann brauchen die Besucher einen anderen Grund um zu kommen. Somit war die Key-Message: Die Citybesucher sollen wie Gäste behandelt werden, und Gäste haben Bedürfnisse, auf die man eingehen sollte.
Ein wesentlicher Bestandteil der Veranstaltung waren Lösungsansätze. Hierzu setzten sich ExpertInnen aus der Handelsbranche mit RaumplanerInnen und PolitikerInnen zusammen und diskutierten u.a. über Herausforderungen und Chancen für die Entwicklung der innerstädtischen Handelszonen. Attraktive Retail Zonen wurden als zentrale, aber nicht einzige Aufgabe gesehen.