Das Erwachen der Stadt in Post-Corona Zeiten
Ende Juni waren wir in Wien beim REGIOPLAN Praxisseminar zum Thema „Das Erwachen der Stadt – Leerflächenmanagement in Post-Corona Zeiten“.
Bisherige Trends und Entwicklungen werden durch die Krise verstärkt und beschleunigt, auch einige kurzfristige Veränderungen durch Covid-19 tun sich auf. Regionale online-Marktplätze werden forciert, Menschen kaufen noch mehr übers Internet, setzen jedoch auf Regionalität, Zustellungen nehmen zu. Es werden aber natürlich auch Expansionspläne hintangestellt, Leerstände vermehrt auftreten und die Kaufkraft der Kunden durch Kurzarbeit und Arbeitslosigkeit sinken.
Diese Veränderungen sind überall spür- und sichtbar oder werden mittel- oder langfristig in jedem Bereich ankommen. Stadtmarketingorganisationen versuchen hier bereits frühzeitig gegenzusteuern, Wohlfühlatmosphäre für Kunden zu schaffen und Netzwerke zu vertiefen. Zeitgleich auch trotz schwieriger Rahmenbedingungen Angebote für UnternehmerInnen zu kreieren.
Gern informieren wir in einem persönlichen Gespräch über die Seminarinhalte im Detail. Von der Neuerfindung von EG-Zonen in Post-Corona-Zeiten bis hin zu frequentierten Innenstädten in Zeiten des Onlinehandels wurde vieles diskutiert. Ein fundierter Einblick in die Handelstrends, Standortfaktoren sowie die nötigen Maßnahmen für die Planung, Vermietung und Belebung der innerstädtischen Handelszonen wurde gegeben.